Im Fach Pädagogische Psychologie vermitteln wir pädagogisch-psychologische Grundlagen, die für pädagogisches Handeln relevant sind. Schwerpunkte liegen dabei auf Fragen der Diagnostik und Evaluation von Schulleistungen, der Rolle beeinflussbarer und weniger beeinflussbarer Determinanten für Bildungserfolg sowie Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens.
Des Weiteren vermitteln wir wichtige Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie, die zum Verstehen von allgemeinen Entwicklungsprozessen und zum Erkennen möglicher Problemlagen notwendig sind. Dazu gehören die wichtigsten Theorien in den Bereichen kognitive Entwicklung und moralische Entwicklung. Außerdem werden die Gen-Umwelt-Debatte, ökologische Einflüsse auf Entwicklung und Ansätze zu einer gelingenden Lebensführung und Entwicklungsregulation vorgestellt.
Themenschwerpunkte aus der Allgemeinen Psychologie sind Gedächtnis und Lernen, Sprache, Denken und Problemlösen sowie Motivation und Emotion. Wichtige Lernziele sind dabei die Vermittlung wichtiger Grundkenntnisse zentraler Theorien und Befunde zu den psychischen Grundfunktionen des Menschen.
Unabhängig vom jeweiligen Fach, legt unser Institut Wert auf eine solide methodische Ausbildung der Studierenden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf quantitativen Ansätzen. Qualitative Forschung und wissenschaftstheoretische Inhalte werden allerdings ebenfalls gelehrt.