Publikationsliste

Artikel in Fachzeitschriften

Mathiebe, M. (2019). Wortschatzfähigkeiten in der Sekundarstufe I – Plädoyer für eine textorientierte Perspektive. Forschung Sprache, 3, 94-106.

Grabowski, J., Mathiebe, M., Hachmeister, S. & Becker-Mrotzek, M. (2018). Teaching perspective taking and coherence generation to improve cross-genre writing skills in secondary grades:
A detailed explanation of an intervention. Journal of Writing Research, 10 (2), 331–356.

Kotzerke, M., Mathiebe, M. & Grabowski, J. (2017). Schreibförderung lernen: Lehramtsstudierende als Schreibcoach/innen – ein Lehrexperiment. ZFHE, 12, 217–237.

Wilmsmeier, S., Brinkhaus, M. & Hennecke, V. (2016). Ratingverfahren zur Messung von Textqualität in Schülertexten. Bulletin suisse de linguistique appliquée, 103, 101–117.

Heim, S., Pape-Neumann, J., van Ermingen-Marbach, M., Brinkhaus, M., Grande, M. (2015). Shared vs. specific brain activation changes in dyslexia after training of phonology, attention, or reading. Brain Structure and Function, 220 (4), 2191–207.

Brinkhaus, M., van Ermingen-Marbach, M., Grande, M., Reimers, J., Pape-Neumann, J., Sturm, W. & Heim, S. (2014). Subtypen-spezifisches Training bei Dyslexie: Eine fMRT-Studie zur Aufmerksamkeit. Lernen und Lernstörungen, 3, 87–116.

Brinkhaus, M., van Ermingen-Marbach, M., Grande, M., Rei­mers, J., Pape-Neumann, J., Sturm, W. & Heim, S. (2012). Training bei Dyslexie: Hirnfunktionelle Veränderungen. Sprache Stimme Gehör, 36, e28–e29.

Beiträge in Sammelbänden

Mathiebe, M. (2022). Sprachliche Fähigkeiten als Voraussetzung der Schreibkompetenz. In M. Becker‐Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.), Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 43-56). Münster: Waxmann.

Mathiebe, M. (2022). Die Entwicklung der Schreibkompetenz im Verlauf der Sekundarstufe I. In M. Becker‐Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.), Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 223-240). Münster: Waxmann.

Hachmeister, S. & Mathiebe, M. (2022). Didaktische Vermittlung von Perspektivenübernahme. In M. Becker‐Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.), Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 161-174). Münster: Waxmann.

Hachmeister, S. & Mathiebe, M. (2022). Interventionsforschung in der Schule: ein Erfahrungsbericht. In M. Becker‐Mrotzek & J. Grabowski (Hrsg.), Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung (S. 281-292). Münster: Waxmann.

Mathiebe, M. (2021). Wie aus Wörtern Wortschatz wird - der schulische Erwerb des schriftsprachlichen Wortschatzes. In U. Bredel & H. Feilke (Hrsg.), Die Sprache in den Schulen - eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der Deutschen Sprache (S. 125-146). Berlin: Erich Schmidt.

Mathiebe, M. (2019). Zum Zusammenhang von Wortschatz und Schreibkompetenz. In I. Kaplan & I. Petersen (Hrsg.), Schreibkompetenz messen, beurteilen und fördern (S. 57–78). Münster: Waxmann.

Becker-Mrotzek, M., Brinkhaus, M., Grabowski, J., Hennecke, V., Jost, J., Knopp, M., Schmitt, M., Weinzierl, C. & Wilmsmeier, S. (2015). Kohärenzherstellung und Perspektivenübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz: von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung. In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse (S. 177–205). Münster: Waxmann.

Monographien

Mathiebe, M. (2018). Wortschatz und Schreibkompetenz - Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.