Zeige Ergebnisse 181 - 200 von 265
2014
Billmann-Mahecha E. Symbolkompetenz. in Sinn und Unsinn von Kompetenzen: Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Verlag Barbara Budrich. 2014. S. 171-188 doi: 10.2307/j.ctvddzg18.11
Doering B. Gute Mädchen, böse Jungen? Die Bedeutung von Moral für die Erklärung von Geschlechtsunterschieden bei delinquentem Verhalten. in Mößle T, Pfeiffer C, Baier D, Hrsg., Die Krise der Jungen: Phänomenbeschreibung und Erklärung. 1 Aufl. Baden-Baden: Nomos Verl. 2014. S. 237-256. (Interdisziplinäre Beiträge zur Kriminologischen Forschung). doi: 10.5771/9783845258560_237
Grabowski J, Becker-Mrotzek M, Knopp M, Jost J, Weinzierl C. Comparing and combining different approaches to the assessment of text quality. in Methods in Writing Process Research. Frankfurt/M.: Peter Lang. 2014. S. 147-165. (Textproduktion und Medium).
Grabowski J, Becker-Mrotzek M. Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. in Bildungsforschung 2020 - Herausforderung und Perspektiven: Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29. - 30. März 2012. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). 2014. S. 264-266. (Bildungsforschung).
Kochinka A. Behaviorismus is not dead, it just smells funny. in Mack W, Lück HE, Renner KH, Wolfradt U, Hrsg., Behaviorismus und Erkenntnistheorie im psychologisch-historischen kontext. Frankfurt/M.: Peter Lang. 2014. S. 43-58. (Beiträge zur Geschichte der Psychologie).
Nunner-Winkler G, Doering B. Gewalt im Kontext: Demokratische Teilhabe und moralische Selbstbindung. in Baier D, Mößle T, Hrsg., Kriminologie ist Gesellschaftswissenschaft: Festschrift für Christian Pfeiffer zum 70. Geburtstag. 1 Aufl. Baden-Baden: Nomos Verl. 2014. S. 503-519. (Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung).
2013
Billmann-Mahecha E, Yanez-Canal J, Mójica YAM, Perdomo A. Sociomoral reasoning in children with respect to exclusion and inclusion relationships. International Journal of Psychology. 2013 Dez;47:719-736.
Faber G. Diferencias de género y de rendimiento en los auto-conceptos de los alumnos de Secundaria: más allá de la comparación bivariable. Electronic Journal of Research in Educational Psychology. 2013 Dez 1;11(31):665-692. Epub 2013 Nov 28. doi: 10.14204/ejrep.31.13066
Knopp M, Becker-Mrotzek M, Grabowski J. Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. in Redder A, Weinert S, Hrsg., Sprachförderung und Sprachdiagnostik: interdisziplinäre Perspektiven. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann Verlag GMBH. 2013. S. 296-315
Wallot S, Grabowski J. Typewriting Dynamics: What Distinguishes Simple From Complex Writing Tasks? Ecological psychology. 2013 Jul;25(3):267-280. doi: 10.1080/10407413.2013.810512
Weinzierl C. Die Rolle von Schreibpausen bei der Prozessanalyse reproduktiver Schreibaufgaben. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2013. 186 S. doi: 10.15488/8196
2012
Drexler H, Balakrishnan R, Billmann-Mahecha E. Erzählbilder und Bilderzählungen: Nicht-evozierte Erzählungen in Kinderzeichnungen. Sozialer Sinn. 2012 Mai 1;13(1):101-128. doi: 10.1515/sosi-2012-0106
Faber G. Elementary School Children's Spelling-Specific Self-Beliefs: Longitudinal Analyses of their Relations to Academic Achievement, School Attitudes, and Self-Esteem. New York: Nova Science Publishers, Inc., 2012. 165 S.
Faber G. ¿El género modera efectos dimensionales de comparación en el auto-concepto L1 y L2 de aprendices de un idioma extranjero? Electronic Journal of Research in Educational Psychology. 2012 Dez 1;10(28):1159-1182. doi: 10.25115/ejrep.v10i28.1529
Faber G. Medición de la auto-percepción de competencias narrativas orales y la ansiedad en el contexto EFL. Electronic Journal of Research in Educational Psychology. 2012 Dez 1;10(28):1343-1382. doi: 10.25115/ejrep.v10i28.1537
Faber G, Billmann-Mahecha E. Schulfachliche Leistungen und Selbsteinschätzungen in Abhängigkeit von Familiensprache und Geschlecht: Befunde aus einer Studie in dritten und vierten Grundschulklassen. in Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2012. S. 271-274. Chapter 52 doi: 10.1007/978-3-531-19137-9_52
Grabowski J, Becker-Mrotzek M, Knopp M, Nachtwei N, Weinzierl C, Jost J et al. Subcomponents of writing literacy: Diagnosis and didactical support. in Castello M, Ganier F, Alamargot D, Ganier F, Tolchinsky L, van Waes L, Torrance M, Mangen A, Kruse O, Hrsg., Learning to Write Effectively: Current Trends in European Research. Brill Academic Publishers. 2012. S. 199-201. (Studies in Writing). doi: 10.1108/S1572-6304(2012)0000025048, 10.1163/9781780529295_045
Knopp M, Jost J, Nachtwei N, Becker-Mrotzek M, Grabowski J. Teilkomponenten von Schreibkompetenz untersuchen: Bericht aus einem interdisziplinären empirischen Projekt. in Bayrhuber H, Hrsg., Formate fachdidaktischer Forschung: Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen. Münster [u.a.]: Waxmann Verlag GMBH. 2012. S. 47-66. (Fachdidaktische Forschungen).
Kochinka A. Andersts Langeweile oder Vom Lächeln der Bienen. in Grunwald A, Hrsg., Ist Technik die Zukunft der menschlichen Natur?: 36 Essays. 1. Aufl. Hannover: Wehrhahn Verlag. 2012. S. 200-207
Kochinka A. Humanistische Psychologie: Über einige ihrer expliziten und impliziten Annahmen über den Menschen und die Wissenschaft vom Menschen. in Straub J, Hrsg., Der sich selbst verwirklichende Mensch: Über den Humanismus der Humanistischen Psychologie. Bielefeld: transcript Verlag. 2012. S. 69-85. (Der Mensch im Netz der Kulturen - Humanismus in der Epoche der Globalisierung / Being Human: Caught in the Web of Cultures - Humanism in the Age of Globalization). doi: 10.1515/transcript.9783839416990.69