Showing results 21 - 40 out of 266
2022
Aumann L, Titzmann PF, Lee RM. Striking a new path to study the adaptation processes of immigrant adolescents: Changes in language use and family interactions. Developmental psychology. 2022;58(6):1163–1175. Epub 2022 Mar 17. doi: 10.1037/dev0001351
Aumann L, Titzmann PF. Technical Brokering of Immigrant Adolescents in Switzerland: A Developmental-Acculturative Perspective. Journal of Child and Family Studies. 2022 Jan;31(1):185-196. Epub 2021 Nov 11. doi: 10.1007/s10826-021-02165-1
Austerschmidt KL, Stappert A, Hanna H, Bebermeier S. Using a video presentation on variance and covariance in the teaching of statistics. Teaching Statistics. 2022 Jan 19;44(1):15-20. Epub 2021 Dec 21. doi: 10.1111/test.12292
Becker-Mrotzek M, Grabowski J. Schreibkompetenz entwickeln und erforschen: Perspektiven. In Becker-Mrotzek M, Grabowski J, editors, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 293-301
Berkemeier A, Grabowski J. Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern. In Busse V, Müller N, Siekmann L, editors, Schreiben fachübergreifend fördern. Klett | Kallmeyer. 2022. p. 172-194
Böckler A, Singer T. Longitudinal evidence for differential plasticity of cognitive functions: Mindfulness-based mental training enhances working memory, but not perceptual discrimination, response inhibition, and metacognition. Journal of Experimental Psychology: General. 2022 Jul 1;151(7):1573-1590. doi: 10.1037/xge0001143
Breil C, Huestegge L, Böckler A. From eye to arrow: Attention capture by direct gaze requires more than just the eyes. Attention, Perception, and Psychophysics. 2022 Jan;84(1):64-75. Epub 2021 Nov 2. doi: 10.3758/s13414-021-02382-2
Grabowski J, Becker-Mrotzek M. Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze. In Becker-Mrotzek M, Grabowski J, editors, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 187-207
Grabowski J. Die Vorhersage von Textqualität. In Becker-Mrotzek M, Grabowski J, editors, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 209-221
Grabowski J. Handschrift im digitalen Zeitalter: Geschlecht und Individualisierung. In Knopp M, Bulut N, Hippmann K, Jambor-Fahlen S, Linnemann M, Stephany S, editors, Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft: Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 161-176 doi: 10.25656/01:26083
Grabowski J. Operationalisierungen der Textqualität. In Becker-Mrotzek M, Grabowski J, editors, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 133-148
Grabowski J. Schreibkompetenz fördern: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In Becker-Mrotzek M, Grabowski J, editors, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 257-279
Hachmeister S, Mathiebe M. Didaktische Vermittlung von Perspektivenübernahme. In Becker-Mrotzek M, Grabowski J, editors, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 161-174
Hachmeister S, Mathiebe M. Interventionsforschung in der Schule: ein Erfahrungsbericht. In Becker-Mrotzek M, Grabowski J, editors, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 281-292
Hennecke V. Einflüsse des familiensprachlichen Hintergrunds auf die Schreibkompetenz. In Becker-Mrotzek M, Grabowski J, editors, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 241-255
Knopp M, Weinzierl C. Operationalisierungen von Kohärenzmanagement. In Becker-Mrotzek M, Grabowski J, editors, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 101-116
Mathiebe M. Die Entwicklung der Schreibkompetenz im Verlauf der Sekundarstufe I. In Becker-Mrotzek M, Grabowski J, editors, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 223-239
Mathiebe M. Sprachliche Fähigkeiten als Voraussetzungen der Schreibkompetenz. In Becker-Mrotzek M, Grabowski J, editors, Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 43-56
McDonald B, Bockler A, Kanske P. Soundtrack to the social world: Emotional music enhances empathy, compassion, and prosocial decisions but not theory of mind. EMOTION. 2022;22(1):19-29. doi: 10.1037/emo0001036
Ott S. Früher Kindstod: Bewältigungsformen und die Rolle der elterlichen Paarbeziehung. Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2022. 228 p. doi: 10.15488/13021