Publikationen

Showing results 221 - 240 out of 282

2011


Diewald G, Billmann-Mahecha E. Identität als zeichenbasierter Prozess: Ein Fallbeispiel aus linguistischer und psychologischer Perspektive. In Fiktionen von Wirklichkeit: Authentizität zwischen Materialität und Konstruktion. transcript Verlag. 2011 doi: 10.14361/transcript.9783839416648.51
Effenberg AO, Grabowski J. Ohne Eingriff - ohne Folgen? Unimagazin. Zeitschrift der Leibniz Universität Hannover. 2011;3/4:48-51.
Janczyk M, Grabowski J. The focus of attention in working memory: Evidence from a word updating task. MEMORY. 2011 Feb;19(2):211-225. doi: 10.1080/09658211.2010.546803
Knapp K, (ed.), Antos G, (ed.), Becker-Mrotzek M, (ed.), Deppermann A, (ed.), Göpferich S, (ed.), Grabowski J, (ed.) et al. Angewandte Linguistik: Ein Lehrbuch. 3 vollst. überarb. u. erw. Aufl. ed. Tübingen and Basel: Narr Francke Attempto Verlag , 2011. 712 p.
Kölbl C. Drei Anfragen an die Historische Psychologie. Erwägen Wissen Ethik. 2011;22(1):49-51.
Kölbl C, Mey G. On ‘Doing’ Memory and Self in Different Cultural Contexts. Integrative Psychological and Behaviroal Science,. 2011 Mar;45(1):68-75. Epub 2011 Feb 2. doi: 10.1007/s12124-011-9153-z
Schöler H, Grabowski J. Sprachentwicklungsdiagnostik: Einsatz und Bedeutung von Tests. In Knapp K, Antos G, Becker-Mrotzek M, Deppermann A, Göpferich S, Grabowski J, Klemm M, Villiger C, editors, Angewandte Linguistik: Ein Lehrbuch. 3. vollst. überarb. u. erw. Aufl. ed. Tübingen and Basel: Francke Verlag. 2011. p. 529-547
Scholz A, Mehlhorn K, Bocklisch F, Krems JF. Looking at Nothing Diminishes with Practice. In Carlson L, Hoelscher C, Shipley TF, editors, Expanding the Space of Cognitive Science - Proceedings of the 33rd Annual Meeting of the Cognitive Science Society, CogSci 2011. The Cognitive Science Society. 2011. p. 1070-1075. (Expanding the Space of Cognitive Science - Proceedings of the 33rd Annual Meeting of the Cognitive Science Society, CogSci 2011).

2010


Billmann-Mahecha E. Auswertung von Zeichnungen. In Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2010. p. 707-722
Billmann-Mahecha E. Die Beteiligung von Frauen an der Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie: Ein historischer Rückblick. In Steins G, editor, Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. Wiesbaden: Inforum Verlags- und Verwaltungsgesellschaft mbH. 2010. p. 395-408
Billmann-Mahecha E, Tiedemann J. Migration. In Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 4., überarb. und erw. Aufl. ed. Weinheim [u.a.]: Beltz PVU. 2010. p. 548-557
Billmann-Mahecha E. Überdisziplinäre Reflexion: Die Beteiligung von Frauen an der Entwicklung der wissenschaftlichen Psychologie - ein historischer Rückblick. In Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2010. p. 395-408. Chapter 21 doi: 10.1007/978-3-531-92180-8_21
Bocklisch SF, Bocklisch SF, Baumann MRK, Scholz A, Krems JF. The Role of Vagueness in the Numerical Translation of Verbal Probabilities: A Fuzzy Approach. In Cognition in Flux. 2010. (Cognition in Flux).
Grabowski J. Embodiment im Lexikon: Die semantische Charakterisierung von Raumrelationen. In Pohl I, editor, Semantische Unbestimmtheit im Lexikon. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2010. (Sprache - System und Tätigkeit).
Grabowski J, Weinzierl C, Schmitt M. Second and fourth graders' copying ability: From graphical to linguistic processing. Journal of research in reading. 2010 Feb;33(1):39-53. doi: 10.1111/j.1467-9817.2009.01431.x
Kochinka A. Beobachtung. In Mey G, Mruck K, editors, Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 1. ed. Wiesbaden: VS Verlag fur Sozialwissenschaften. 2010. p. 449-461 doi: 10.1007/978-3-531-92052-8_32
Kölbl C. Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Pyschologie. In Jüttemann G, Mack W, editors, Konkrete Psychologie - Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt. Lengerich: Pabst Science Publ. 2010. p. 150-161
Kölbl C. Kulturhistorische Schule. In Mey G, Mruck K, editors, Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 1 ed. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2010. p. 182-194 doi: 10.1007/978-3-531-92052-8_12
Kölbl C. Qualitative and quantitative approaches in the research of historical learning: Potentials and limitations. International Journal of Research on History Didactics, History Education, And History Culture. Yearbook of the International Society for History Didactics. 2010;7:139-152.
Kölbl C. Qualitative und quantitative Zugänge in der Erforschung historischen Lernens: Potenziale und Grenzen. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht : GWU : Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands. 2010;61(9/10):476-487.